Select Page

City of Reformation

Germany

Berlin

One becomes two and then one again

Berlin is both Germany’s capital city and its own federal state. Its location at the crossroads of medieval trade routes meant that Berlin formed a bridge between East and West from the start. As the form of Germany’s state changed throughout history, the city adopted different roles as a residence city and the capital of Brandenburg, Prussia and the German Empire. The industrial revolution saw Berlin rise to become the largest city between Paris and Moscow. Berlin turned into a key hub of science, culture, fashion and media. Some of these traditions disappeared as a result of National Socialist tyranny and the ravages of war. In 1949, the eastern part of the city was declared the capital city of the German Democratic Republic (GDR). In 1990, Berlin was made the capital of reunified Germany and started to re-establish its place among the predominant cities of Europe.
As the residence city of the Electorate of Brandenburg, Berlin-Cölln was not among the cradles of the Reformation in the Margraviate of Brandenburg. There are few testimonies to the spread of Reformist thought amongst the city’s inhabitants until 1539. The first clear evidence stems from spring of that year, when the citizenry and the magistrate of Berlin sought royal permission to celebrate Holy Communion at Easter by sharing bread and wine.
The citizens’ rather muted interest in the Reformation might in part have been due to the success of the church’s and secular leaders in suppressing it. After all, the ruler’s personal blessing was required for the Reformation to proceed in the Electorate. Elector Joachim II (1505-1571) took the decisive steps in this direction when he came to power in 1535. His decision was influenced by many factors. Although the movement was no longer repressed, for imperial political reasons he initially hesitated in officially instigating the Reformation.
However, All Saints’ Day (1 November) 1539 was set to become a momentous date. In order to prepare everything for this day, Joachim II summoned Reformist theologians to Brandenburg and maintained close contact with the Wittenberg ranks. The reform of the Church was heralded by the first official Reformist sermon held by provost Georg Buchholzer in Berlin Cathedral. This was followed by the first official Protestant Holy Communion, which Brandenburg’s Bishop Matthias von Jagow dispensed to Joachim II and members of the Margraviate’s nobility in St Nicholas’ Church in Spandau on 1 November 1539. This representative gesture on the part of the ruling prince turned Brandenburg, and its still separate cities of Berlin and Spandau at that point, into a land of Lutheran church renewal. In summer 1540, the church order ensued that officially laid the foundation for this process. These three measures ‒ the Protestant sermon, Protestant Holy Communion and the Reformist church order ‒ laid the foundation for the Reformist Regional Church. The establishment of church structures that reflected the “regional ruler’s authority over the church” gave rise to a conservative-style Lutheran regional church.
Although Luther was never to visit Berlin, his teachings heavily influenced the essence of Prussia and the character of Berlin and its inhabitants. A network of Protestant pastors gradually formed in Berlin-Cölln, the school and healthcare systems were evaluated, and the pooling of all church resources into “common coffers” provided a new means for funding the churches and aid for the poor. Very soon, this Lutheran-driven Protestant Christianity gave the city a new religious and cultural hue.
In 1613, Elector Johann Sigismund (1572‒1620), the third successor to Joachim II, converted to the Reformed faith for personal reasons. However, his efforts to implement a wholesale new church order in Brandenburg failed. The vast majority of his subjects opposed this change of confession. Thereafter, the Reformed tradition was restricted to the Elector’s court and a small, elite circle of acquaintances.
The city was effectively split into dual Lutheran/Reformed confessionalism after Elector Frederick William (1620-1688) issued the Edict of Potsdam in 1685 and invited the Huguenots suffering persecution in France to Brandenburg. Of the 20,000 Reformed religious fugitives who responded, only 6,000 settled in Berlin. Their professional efforts as tradesmen, entrepreneurs and financial dealers bolstered the city’s industrial upsurge.
The two confessions’ co-existence was sealed in canonical terms by the Union that King Frederick William simultaneously forged in Potsdam and Berlin on 31 October 1817. Lutheran and Reformed Protestants have enjoyed pulpit and table fellowship since that day.

The 2017 Kirchentag held in Berlin and Wittenberg is dedicated to the work of the great Reformer Martin Luther, without whom our city’s history would have taken a very different course. He played a major role in steering Berlin from a small residence city into a major city of millions, influenced the character of its citizens and transformed their spirit.

Michael Müller

Governing Mayor , Berlin

Links

City of Berlin: www.berlin.de/en
Evangelical Church of Berlin-Brandenburg-Silesian Upper Lusatia: www.ekbo.de/english

Seite auswählen

Reformationsstadt Berlin

Deutschland

Berlin

Aus 1 mach 2 mach 1

Berlin ist die Hauptstadt Deutschlands und zugleich ein eigenes Bundesland. Am Schnittpunkt mittelalterlicher Handelswege gelegen, war Berlin schon immer eine Brücke zwischen Ost und West. Im Verlauf ihrer Geschichte war die Stadt in der Folge verschiedener Staatsformen Residenz- und Hauptstadt Brandenburgs, Preußens und des Deutschen Reichs. Mit der industriellen Revolution stieg Berlin zur größten Stadt zwischen Paris und Moskau auf. Berlin wurde zu einem Zentrum der Wissenschaft und Kultur, der Mode und der Medien. Manch eine dieser Traditionen verschwand mit dem nationalsozialistischen Terror und den Folgen des Krieges. Ab 1949 war der Ostteil der Stadt von der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) zur Hauptstadt erklärt worden. Nach der deutschen Wiedervereinigung 1990 wurde Berlin zur gesamtdeutschen Hauptstadt und begann seinen Platz unter Europas Metropolen wieder einzunehmen.

Die Residenzstadt Berlin-Cölln des Kurfürstentums Brandenburg zählte nicht zu den frühen Zentren der Reformation in der Mark Brandenburg. Aus der Zeit bis 1539 gibt es nur einige wenige Hinweise für die Verbreitung reformatorischen Gedankenguts unter der Stadtbevölkerung. Erst aus dem Frühjahr 1539, als Bürgerschaft und Magistrat der Stadt Berlin um die kurfürstliche Erlaubnis einer österlichen Abendmahlsfeier mit Brot und Wein nachsuchten, ist ein eindeutiger Beleg überliefert.

Das eher geringe Interesse in der Bevölkerung an der Reformation mag auch daran gelegen haben, dass die kirchlichen und weltlichen Obrigkeiten die Reformation erfolgreich blockierten. Der Reformationsprozess im Kurfürstentum setzte die persönliche Entscheidung des regierenden Fürsten für die Reformation voraus. Entscheidende Schritte dazu unternahm Kurfürst Joachim II. (1505-1571) mit seinem Regierungsantritt 1535. Seine Entscheidung war von vielfältigen Gesichtspunkten bestimmt. Die reformatorische Bewegung wurde zwar nicht länger verfolgt, eine offizielle Einführung der Reformation wagte er aber zunächst aus reichspolitischen Gründen nicht.

Zum Schlüsseldatum sollte dann jedoch der Allerheiligentag (1.11.) des Jahres 1539 werden. Um bis zu diesem Tag alles vorzubereiten, holte Joachim II. reformatorische Theologen nach Brandenburg und hielt engen Kontakt zu den Wittenberger Theologen. Den Auftakt zur Kirchenreform machte die erste offizielle reformatorische Predigt, die am 14. September 1539 von Propst Georg Buchholzer im Berliner Dom gehalten wurde. Auf sie folgte das erste offizielle evangelische Abendmahl, das am 1. November 1539 vom Brandenburger Bischof Matthias von Jagow in der Spandauer Nikolaikirche an Joachim II. und Vertreter des märkischen Adels ausgeteilt wurde. Mit dieser demonstrativen Geste des Landesherrn galt Brandenburg mit den damals noch eigenständigen Städten Berlin und Spandau als Land der lutherischen Kirchenerneuerung. Im Sommer 1540 folgte die Kirchenordnung, die die Grundlagen der kirchlichen Erneuerung festschrieb.

Diese drei Maßnahmen ‒ die evangelische Predigt, das evangelische Abendmahl und die reformatorische Kirchenordnung ‒ begründeten die reformatorische Landeskirche. Im Zuge des Aufbaus kirchlicher Organisationsstrukturen des „landesherrlichen Kirchenregiments“ entwickelte sich unter der Regierung des Landesfürsten eine lutherische Landeskirche konservativer Prägung.
Zwar kam Luther nie bis Berlin. Doch prägte er langfristig mit seiner Lehre das Wesen Preußens und den Charakter Berlins und seiner Bewohner entscheidend. In Berlin-Cölln entstand nach und nach eine evangelische Pfarrerschaft, das Schul- und Krankenwesen wurden evaluiert und mit Hilfe der Einführung des „Gemeinen Kastens“, in den alle kirchlichen Mittel flossen, wurde die Finanzierung der Kirchen und das Armenwesen auf eine neue Basis gestellt. Bald schon gab ein evangelisches Christentum lutherischer Prägung der Stadt religiös und kulturell ein neues Gesicht.

1613 trat der dritte Nachfolger Joachims II., Kurfürst Johann Sigismund (1572‒1620) aus persönlichen Gründen zum reformierten Glauben über. Sein Versuch, eine flächendeckende Neuordnung der Kirche in Brandenburg durchzuführen, scheiterte allerdings. Die überwiegende Mehrheit der Untertanen stellte sich gegen einen Wechsel des Bekenntnisses. Die reformierte Tradition beschränkte sich in der Folgezeit auf den kurfürstlichen Hof und eine kleine hofnahe Elite.

Die faktische Bikonfessionalität der Stadt mit einer lutherischen und einer reformierten Bevölkerung wurde bewirkt, nachdem Kurfürst Friedrich Wilhelm (1620-1688) mit dem Edikt von Potsdam 1685 die in Frankreich verfolgten Hugenotten nach Brandenburg einlud. Unter den 20.000 reformierten Glaubensflüchtlingen, die damals der Einladung folgten, ließen sich allein 6.000 in Berlin nieder. Sie trugen als Handwerker, Unternehmer und Finanzakteure zum industriellen Aufschwung der Stadt bei.

Die Koexistenz beider Konfessionen wurde mit der von König Friedrich Wilhelm mit gleichzeitiger Wirkung in Potsdam und Berlin am 31. Oktober 1817 eingeführten Union kirchenrechtlich besiegelt. Seitdem sind Lutheraner und Reformierte in Kanzel- und Abendmahlsgemeinschaft miteinander verbunden.

Quelle: http://reformation-mark-brandenburg.de (Andreas Stegmann)

Mit dem Kirchentag 2017 in Berlin und Wittenberg ehren wir das Werk des großen Reformators Martin Luther, ohne das der Lauf der Geschichte unserer Stadt eine ganz andere Bahn eingeschlagen hätte. Er hat das Werden Berlins von einer kleinen Residenzstadt zu einer Millionenmetropole entscheidend beeinflusst, den Charakter seiner Bewohner geprägt und ihren Geist verändert. Michael Müller

Regierender Bürgermeister, Berlin

Links

Hauptstadt Berlin: www.berlin.de
Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz: www.ekbo.de
Berliner Veranstaltungen und Aktionen im Rahmen des Reformationsjubiläums: www.berlin.de/kultur-und-tickets
Ausstellung 500 Jahre Protestantismus in der Welt: https://www.dhm.de/presse/der-luthereffekt.html
Reformationsjubiläum in Berlin: paradiese.berlin
Verein für berlin-Brandenburgische Kirchengeschichte: http://reformation-mark-brandenburg.de/reformation-regional-und-lokal/berlin-coelln/