Select Page

Reformation City Detmold

Germany

Detmold

Unity in reconciled difference

The city of Detmold lies in the North Rhine-Westphalia region of Germany, on the edge of the Teutoburg Forest national park. The city is also associated with the well-known 19th century Hermann monument, which is visible from miles away. This colossal statue commemorates the Battle of the Teutoburg Forest in the year 9 A.D. in which Germanic warriors decisively defeated Roman legions.
From 1468 to 1918, Detmold was the residence city of the Lords, Dukes and Princes of Lippe.
As Reformed Protestantism gradually spread from the Electoral Palatinate to encompass a number of Germany’s originally Lutheran imperial estates from the second half of the 16th century on, this development also seized Detmold, which at the time was the residence city of the County of Lippe. This caused a period of conflict between Lutheran and Reformed proponents in the city, which is etched in the annals of the Regional Church of Lippe.
Until the Reformation, Detmold had belonged to the Paderborn diocese. The die was cast in favour of the Lutheran Reformation in 1536, when Simon von Exter became its first Lutheran pastor. Two years later, a church order was introduced in Lippe that cemented the widespread introduction of the Reformation according to the Wittenberg model.
The 1555 Peace of Augsburg awarded the ruler of each territory the right to determine its confession – or in the case of the free imperial cities, the magistrate – and in 1605 Count Simon VI (1554-1613) availed himself of this prerogative. On 2nd June, he authorised the first Reformed Holy Communion, which was dispensed with wine and bread instead of wafers, thus underlining the change of religious-political course he had effected in favour of the Reformed confession in Detmold and Lippe. Nonetheless, certain elements of Detmold’s bourgeoisie held fast to their Lutheran faith.
The Peace of Röhrentrup, signed in 1617, formally split Lippe into Lutheran and Reformed confessions. From this point on, the Church of the Redeemer, with its tower dating from 1564, was the figurehead of Reformed Detmold. It was only much later that religion could be practised more liberally – during the era in which Detmold developed into Lippe’s predominant city. The Reformed, Lutheran and Catholic Churches were finally accorded equal status in Detmold and Lippe in 1854. Martin Luther now also has a firm place in the cityscape, after a Lutheran church was erected in Detmold in 1898 that now bears his name.
Nowadays, the two confessions are linked in the Detmold-based Regional Church of Lippe, and Reformed and Lutheran congregations exist side by side in the city. In 1973, the Regional Church of Lippe was the first church to sign the Leuenberg Agreement, thus signalling its commitment to the subsequent Community of Protestant Churches in Europe and to the affiliation between the churches born from the Reformation. Nowadays, the city of Detmold stands for the practice of fellowship.

500 years of Reformation – for Detmold, this means a long history of conflicting stances, but also of commonalities. Different religious traditions converge here. Our history has taught us tolerance and acceptance. This experience has given Detmold a global outlook to this day, and long may it continue to do so. The anniversary of the Reformation therefore provides an opportunity to not only look back, but also forward.

Andreas Heller

Mayor, Detmold

Links

City of Detmold (in German only): www.detmold.de
Regional Church of Lippe (in German only): www.lippische-landeskirche.de

Seite auswählen

Reformationsstadt Detmold

Deutschland

Detmold

Einheit in versöhnter Verschiedenheit

Die deutsche Stadt Detmold liegt in Nordrhein-Westfalen am Rande des Naturparks Teutoburger Wald. Bekannt ist die Stadt auch durch das weithin sichtbare Hermannsdenkmal aus dem 19. Jahrhundert. Das ist eine Kolossalstatue, die an die sogenannte Schlacht im Teutoburger Wald im Jahre 9 nach Christus erinnern soll, als germanische Stämme römischen Legionen eine entscheidende Niederlage zufügten.
Detmold war von 1468 bis 1918 die Residenzstadt der Herren, Grafen und Fürsten zu Lippe.
Die Entwicklung der Reformation in Deutschland ab der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts, als sich ausgehend von der Kurpfalz nach und nach einige zunächst lutherische Reichsstände dem reformierten Protestantismus zuwandten, zeigt sich besonders prägnant in Detmold, der Residenz in der damaligen Grafschaft Lippe. So gehört zur Geschichte der Stadt eine Periode lutherisch-reformierter Auseinandersetzungen, die sich dem Gedächtnis der Lippischen Landeskirche eingeschrieben haben.
Detmold gehörte bis zur Reformation zum Bistum Paderborn. Die Richtungsentscheidung zugunsten der lutherischen Reformation fiel in der Stadt 1536, als Simon von Exter erster lutherischer Pfarrer wurde. Zwei Jahre später wurde im Land Lippe eine Kirchenordnung eingeführt, durch die eine flächendeckende Einführung der Reformation nach Wittenberger Vorbild festgeschrieben wurde.
Nach den Regelungen des Augsburger Religionsfrieden von 1555 kam allein dem Landesherrn – beziehungsweise im Falle der Reichsstädte: dem Magistrat – das Recht zu, über die Konfession in seinem Herrschaftsgebiet zu entscheiden. Graf Simon VI. (1554-1613) nahm dieses Recht 1605 in Anspruch. Am 2. Juni ließ er zum ersten Mal das reformierte Abendmahl mit Wein und Brot statt Oblaten abhalten und unterstrich damit den von ihm vollzogenen Wechsel im religionspolitischen Kurs seines Landes zugunsten der reformierten Konfession in Detmold und Lippe. Zugleich blieben Teile des Detmolder Stadtbürgertums lutherisch.
Im „Röhrentruper Rezeß“ 1617 einigte man sich juristisch auf die konfessionelle Aufteilung des Landes Lippe in das lutherische und das reformierte Bekenntnis. Fortan bezeugte die Erlöserkirche mit ihrem 1564 errichteten Turm das reformierte Detmold. Erst deutlich später kam es zur Öffnung der Religionsausübung – in einer Periode, in der sich Detmold zur bedeutendsten Stadt in Lippe entwickelte. 1854 schließlich wurden reformierte, lutherische und katholische Kirchen in Detmold und Lippe gleichgestellt. Heute prägt auch der Name Martin Luthers das Stadtbild: 1898 wurde wieder eine evangelisch-lutherische Kirche in Detmold errichtet, welche heute den Namen Martin-Luther-Kirche trägt.
Heute sind beide Konfessionen in der Lippischen Landeskirche mit ihrem Sitz in Detmold verbunden, und evangelische wie lutherische Gemeinden existieren in Detmold Seite an Seite. 1973 unterzeichnete die Lippische Landeskirche als erste Kirche die Leuenberger Konkordie und bekannte sich damit zur späteren Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa und zur Verbundenheit der reformatorischen Kirchen. Gelebte Gemeinschaft ist heute ein Markenzeichen für die Stadt Detmold.

500 Jahre Reformation – das bedeutet für Detmold eine lange Geschichte der Auseinandersetzung mit Differenzen, aber auch mit Gemeinsamkeiten. Verschiedene religiöse Traditionen kommen hier zusammen. Von dieser Geschichte zu lernen heißt für uns, Toleranz und Akzeptanz zu lernen. Diese Erfahrung prägt Detmold als weltoffene Stadt bis heute, und soll es auch in Zukunft tun. Das Jubiläum der Reformation ist darum ein Anlass, nicht nur zurück zu blicken, sondern auch nach vorne. Andreas Heller

Bürgermeister, Detmold

Links

Stadt Detmold: www.detmold.de
Lippische Landeskirche: www.lippische-landeskirche.de