Select Page

Reformationsstadt Tartu

Estland

Tartu

A passing disturbance in the far North of Europe

Tartu is the second-largest city in Estonia and home to the national university.
The name was first mentioned in 1030 in reference to a castle, after which, during the 13th century, it progressed as the seat of a bishop to become the centre of the region’s church. Tartu was also a Hanseatic city and a thus a hub of trade and craftsmanship, and it was considered the final outpost of western Europe at the border between Catholicism and Orthodoxy. Valkena Cistercian monastery was not far away, in Kärkna.
The Reformation reached Tartu in 1524, when its first Reformist preacher, Hermann Marsow, took up post and was granted a licence by the city council to preach in St. Mary’s Church. But the dissonance between Marsow and the local diocese quickly forced him to leave the city. His place was taken, however, by the lay preacher and prophetic agitator Melchior Hoffmann, a furrier by trade. The simple language he used helped him to get the Reformation message across to the townsfolk. As a result of the disturbance and conflict that his public addresses provoked, he too had to leave. Churches, altars and effigies had been destroyed during this unrest. But Hoffmann soon returned to Tartu, which prolonged the conflict even after Reformist preacher Sylvester Tegetmeyer had arrived from Riga to work in the city in spring 1525. Things only settled down again after the city council decided to banish Hoffmann officially the following year.
A German-speaking school was founded in Tartu and a proper welfare system introduced in the wake of the Reformation. Lutheranism came to the city during the 1530s, when representatives from Tartu, Tallinn and Riga agreed upon a common church order. In 1554, the chaplain of St. John’s Church, Franz Witte, published an Estonian translation of Martin Luther’s catechism in Tartuan dialect.
At the end of the 16th century, the city reverted to Catholicism after falling under Polish rule. A Jesuit college was founded that continued to operate into the 17th century, until Tartu was taken over by the Swedes, thus cementing its Lutheran status. Tartu’s university was founded in 1632, including a faculty of theology to train pastors right from the start. Bengt Gottfried Forselius founded a school in Tartu’s vicinity that boosted general education in the area immensely.
Lutheranism remained the predominant local confession during the 18th century, when the Estonian territories were made part of the Russian Tsar’s empire following the Nordic War. In 1802, the University of Tartu was reopened, including a German-speaking faculty of theology. This Protestant faculty was also responsible for training all pastors in the Russian Empire. Many world-renowned theologians, such as Alexander von Oettingen, Theodosius Harnack, Adolf von Harnack, Reinhold Seeberg and more, studied and worked there. Tartu remains a hub of theological research to this day and is the second-largest cradle of the church in Estonia for nurturing Lutheran educational and cultural heritage. Parts of the historic quarter were destroyed during the Second World War, including the 14th-century Lutheran St. John’s Church, which was finally rebuilt in 2005. The church houses valuable terracotta sculptures that each have their own distinct face. Tartu’s churches are frequently the venues for the many art exhibitions and concerts that abound on its flourishing cultural scene.
Priit Rohtmets, University of Tartu

Emden gehörte im 16. Jahrhundert neben Genf und Wittenberg zu den einflussreichsten Stätten der Reformation. Sie war damals der größte Seehafen Europas und eine der größten Städte im Deutschen Reich. Urmas Klaas

Mayor, Tartu

Links

City of Tartu: www.tartu.ee/en
Tourist Office: www.visittartu.com
Estonian Evangelical Lutheran Church (in Estonian only) www.eelk.ee
Wayfarers’ Churches: www.teelistekirikud.ekn.ee/2017/en.php

Seite auswählen

Reformationsstadt Tartu

Estland

Tartu

Vorübergehender Aufruhr im hohen Norden Europas

Tartu ist die zweitgrößte Stadt in Estland und Sitz der Landesuniversität.
Das erstmals im Jahre 1030 als Burg erwähnte Tartu (deutsch Dorpat) stieg im 13. Jahrhundert als Bischofssitz zum Zentrum der regionalen Kirche auf. Als Hansestadt war Tartu auch Handels- und Handwerkszentrum und galt als die letzte westeuropäische Stadt an der Grenze zwischen den katholischen und den orthodoxen Gebieten. In Kärkna, unweit von Tartu, befand sich das Zisterzienserkloster Valkena.
Die Reformation gelangte 1524 nach Tartu, als in der Stadt der erste reformatorische Prediger Hermann Marsow seine Tätigkeit aufnahm. Er bekam von der Stadtregierung die Erlaubnis, in der Marienkirche zu predigen. Der Gegensatz zum örtlichen Bistum zwang Marsow bald, die Stadt zu verlassen. An seiner Stelle erschien jedoch der Laienprediger und prophetische Agitator Melchior Hoffmann, der von Beruf Kürschner war. Mit seinen in einfacher Sprache gehaltenen Reden gelang es ihm, die Botschaft der Reformation dem Volk zu vermitteln. Da es infolge seiner Reden zu Aufruhr und Konflikten kam, musste auch er die Stadt verlassen. Während der Unruhen wurden Kirchen, Altäre und Heiligenbilder zerstört. Hoffmann kehrte aber schon bald nach Tartu zurück, wodurch die Auseinandersetzungen auch während der Predigttätigkeit des aus Riga gekommenen reformatorischen Predigers Sylvester Tegetmeyer im Frühjahr 1525 in Tartu anhielten. Eine friedlichere Zeit begann erst im darauffolgenden Jahr, als der Rat beschloss, Hoffmann aus der Stadt zu weisen.
Im Bildungsbereich wurde nach der Reformation in der Stadt eine deutschsprachige Schule gegründet, ebenso wurde eine ordentliche Armenfürsorge eingerichtet. Das Luthertum wurde in Tartu in den 1530er Jahren eingeführt, als die Vertreter Tartus, Tallinns und Rigas sich auf eine einheitliche Kirchenordnung verständigten. 1554 gab der Kaplan der Johanniskirche Franz Witte eine im Tartuer Dialekt geschriebene estnische Übersetzung von Martin Luthers Katechismus heraus.
Ende des 16. Jahrhunderts geriet Tartu unter polnische Herrschaft und die Stadt wurde wieder katholisch. Es wurde ein Jesuitenkolleg gegründet, das bis ins 17. Jahrhundert betrieben wurde, als die Stadt unter schwedische Herrschaft kam und die lutherische Position gefestigt wurde. 1632 wurde in Tartu die Universität gegründet, zu deren Bestand seit ihrer Eröffnung eine Theologische Fakultät gehörte, an der Pastoren ausgebildet wurden. In der Nähe Tartus gründete Bengt Gottfried Forselius seine Schule, die für die örtliche Volksbildung eine große Bedeutung gewann.
Das Luthertum blieb die bestimmende Konfession auch im 18. Jahrhundert, als die estnischen Lande infolge des Nordischen Krieges ins russische Zarenreich eingegliedert wurden. Im Jahre 1802 wurde die Universität in Tartu wiedereröffnet, zu der auch eine deutschsprachige Theologische Fakultät gehörte. Diese evangelische Fakultät war auch für die Ausbildung der gesamten Pastorenschaft im Russischen Reich zuständig. An der Fakultät lernten und arbeiteten viele weltbekannte Theologen, wie Alexander von Oettingen, Theodosius Harnack, Adolf von Harnack, Reinhold Seeberg und andere. Auch heute ist Tartu ein Zentrum theologischer Forschung und innerhalb Estlands das zweitgrößte kirchliche Zentrum, in dem das lutherisches Bildungs- und Kulturerbe gepflegt wird. Im Zweiten Weltkrieg wurden Teile der Altstadt zerstört, darunter auch die lutherische Johanniskirche aus dem 14. Jahrhundert, deren Wiederaufbau 2005 abgeschlossen wurde. In ihr befinden sich wertvolle Terrakotta-Skulpturen, die jede mit einem eigenen Gesicht versehen wurde. In Tartu mit seinem lebendigen kulturellen Leben finden besonders in den Kirchen oft Kunstausstellungen und Konzerte statt.
Priit Rohtmets, Unversität Tartu

Links

Stadt Tartu: www.tartu.ee
Tourismus: www.visittartu.com
Estnische Evangelisch-Lutherische Kirche: www.eelk.ee/en
Wayfarers’ Churches: www.teelistekirikud.ekn.ee