Select Page

Waidhofen/Ybbs

Austria

Waidhofen

Protestant despite Catholic landlord

The Lower Austrian city of Waidhofen an der Ybbs had become wealthy through the iron trade and extensive trade relations with German imperial cities before Luther’s new doctrine appeared there.

In 1528, brothers Paul and Johannes Rebhun, sons of a tanner from Waidhofen, became inspired by the Protestant cause while studying at the University of Wittenberg. The new doctrine, with its sense of freedom, soon also attracted followers in Waidhofen, particularly amongst the common citizens. They had often been subjected to repression by their landlord, the Bishop of Freising, and fared worse than the citizens of the princely cities. A report written by Bishop Heinrich III of Freising’s episcopal guardian in 1535 contains a complaint about the emergence of the new faith and the sale of church property. This provides written evidence of the Protestant movement in Waidhofen at this time.

Waidhofen an der Ybbs was an almost entirely Protestant city around 1550. As a committed Protestant, city clerk Wolf Ebenberger influenced the course of the city during the following years. The City Council was also predominantly Protestant by then and appointed pastor Edlinger as the preacher at the city church. Edlinger got married and conducted worship in German.

Conflicts repeatedly broke out between the Council and the Bishop of Freising’s representative. In 1587, a joint imperial-episcopal commission eventually intervened with the result that the Protestant City Council was dismissed and Re-Catholicisation was imposed by means of in part severe measures. Ebenberger was imprisoned and died in detention, while many Protestant families fled. The city’s economy collapsed and many of its houses were abandoned for at least a century.

Nowadays, there is a Protestant community once again in Waidhofen. Industrialisation brought an influx of Protestants to the region, and from 1877 on Waidhofen was tended to by the Protestant parish community of Steyr, until Waidhofen became a Protestant parish in its own right in 1922. The ecumenical ties between the Catholic and Protestant Churches manifest themselves in the Citizens’ Hospital Chapel, which hosts worship by both confessions.

There will be many events in Waidhofen an der Ybbs to celebrate the anniversary of the Reformation, including an exhibition recounting the history of Protestantism in the Must Quarter. City tours and concerts will also highlight the Reformation.

To mark the five-hundredth anniversary of the Reformation, we are organising numerous events to commemorate this monumental event in our history. An exhibition entitled ʻAgainst Pope and Emperorʼ will be installed in the city museum. City guides will run tours and the Waidhofen Chamber Orchestra is due to give concerts. Werner Krammer

Mayor, Waidhofen

Links

City of Waidhofen an der Ybbs (in German only): waidhofen.at
Protestant Parish of Amstetten – Waidhofen and der Ybbs (currently inaccessible): amstetten.evang.at
Protestant Church in Austria: https://evang.at/english/protestants-in-austria/

Seite auswählen

Reformationsstadt Waidhofen an der Ybbs

Österreich

Waidhofen an der Ybbs

Evangelisch trotz des katholischen Grundherrn

Die niederösterreichische Stadt Waidhofen an der Ybbs war durch den Eisenhandel und weitreichende Handelsbeziehungen mit deutschen Reichstädten wohlhabend geworden und so kam auch die neue Lehre Luthers in die Stadt.

Im Jahre 1528 waren die Brüder Paul und Johannes Rebhun, Rotgerbersöhne aus Waidhofen, an der Universität Wittenberg eingeschrieben und ließen sich für die evangelische Sache begeistern. Die neue Lehre, verbunden mit ihrem Freiheitssinn, fand auch in der Stadt Waidhofen bald Anhänger, besonders unter den Bürgern. Das Bürgertum der Stadt Waidhofen hatte öfters unter Repressalien des Grundherren, des Bischofs von Freising, zu leiden und war den Bürgern der landesfürstlichen Städten gegenüber in Nachteil. In einem Bericht des bischöflichen Pflegers an Bischof Heinrich III. von Freising aus dem Jahre 1535 führt dieser Beschwerde über das Auftreten des neuen Glaubens und den Verkauf von Kirchengütern. Damit ist die evangelische Bewegung in Waidhofen zu diesem Zeitpunkt schriftlich nachgewiesen.

Um 1550 war Waidhofen an der Ybbs eine fast zur Gänze protestantische Stadt. Wolf Ebenberger, bekennender Lutheraner und Stadtschreiber beeinflusste die Geschicke der Stadt in den folgenden Jahren. Auch der Rat der Stadt war mittlerweile evangelisch dominiert und bestellte Pfarrer Edlinger als Prädikanten in die Stadtpfarrkirche. Edlinger heiratete und feierte die Gottesdienste in deutscher Sprache.

Immer wieder kam es zu Auseinandersetzungen zwischen dem Rat und dem Pfleger, der die Belange des Bischofs von Freising vertrat. Schließlich griff 1587 eine gemeinsamen kaiserlich-bischöfliche Kommission in die Auseinandersetzungen ein: Der evangelische Rat der Stadt wurde abgesetzt und die Rekatholisierung wurde mit teils harten Maßnahmen durchgesetzt. Ebenberger wurde inhaftiert und starb in Kerkerhaft, viele evangelische Familien wanderten aus. Die Wirtschaft in der Stadt kam zum Erliegen. Noch einhundert Jahre später standen zahlreiche Häuser in der Stadt leer.

Heute gibt es wieder eine evangelische Gemeinde in Waidhofen. Durch die Industrialisierung kamen vermehrt Protestanten in die Region und so wurde Waidhofen 1877 von der evangelischen Pfarrgemeinde Steyr aus mitbetreut. 1922 wurde die evangelische Gemeinde Waidhofen selbständig. Die ökumenische Verbundenheit zwischen der katholischen und evangelischen Kirche wird durch die Bürgerspitalkirche dargestellt, in der beide Konfessionen ihre Gottesdienste halten.

Im Rahmen der Feiern zum Reformationsjubiläum finden zahlreiche Veranstaltung in Waidhofen an der Ybbs statt. Es wird eine Ausstellung gestaltet, die die Geschichte des Protestantismus im Mostviertel thematisiert. Stadtführungen und Konzerte werden sich dem Thema der Reformation widmen.

Zum fünfhundertsten Jubiläum der Reformation erinnern wir uns mit zahlreichen Veranstaltungen an dieses prägende Ereignis unserer Geschichte. Im Museum der Stadt wird eine Ausstellung mit dem Titel „gegen Papst und Kaiser“ eröffnet. Von den Stadtführern werden Rundgänge angeboten und geplant sind auch Konzerte des Waidhofener Kammerorchesters. Mag. Werner Krammer

Bürgermeister, Waidhofen

Links

Stadt Waidhofen an der Ybbs: www.waidhofen.at
Evangelische Pfarrgemeinde Amstetten – Waidhofen/Ybbs: www.amstetten.evang.at
Evangelische Kirche in Österreich: www.evang.at